Beauty-Basics: Die kleinen Helferlein im Urlaub

0

Endlich steht der Sommerurlaub vor der Tür! Nun noch schnell den Koffer packen, Sonnenmilch und Pflegecreme dazulegen und die Reise kann losgehen. Doch halt: Es sind die wichtigsten Beauty-Basics, die mit in den Urlaub müssen?

Beauty-Basics für den Urlaub: Das muss unbedingt alles mit!

Die meisten Frauen neigen dazu, zu viel mit in den Urlaub nehmen zu wollen. „Ich könnte etwas vergessen!“ Das ist wohl die größte Angst. Ergo: Packen wir von allem noch ein bisschen mehr ein, sicher ist sicher! Dabei reichen einige Beauty-Basics für die Ferien völlig aus. Zumal es in den seltensten Fällen vor Ort keine Möglichkeit gibt, ein Produkt nachzukaufen. Nun stellt sich aber die Frage: Was sind die wichtigsten Beauty-Basics für den Urlaub?

Wenn es mal wieder mehr sein muss: Reisegrößen verwenden

Tages- und Nachtcreme, Sonnenschutzlotion, Haarkur, Make-up, Handcreme usw. Alles muss mit in die Ferien! Wer nicht weiß, auf was am besten verzichtet werden kann und was vielleicht wirklich nicht nötig ist, packt einfach alles ein. Das wiederum sprengt den Rahmen des Möglichen, denn zum einen ist der Koffer einfach nicht groß genug, zum anderen gibt es vor allem für Flugreisen feste Vorgaben zum maximal mitzuführenden Gewicht.

Die Lösung: Die Beauty-Basics kommen in Reisegröße daher! Die meisten Kosmetika und Pflegeprodukte sind in Probepackungen erhältlich. Diese sind zwar meist teurer als die Großpackungen, doch für die Ferien rechnet sich die Anschaffung. Zumal die Flaschen und Dosen, wenn sie aufgebraucht sind, für die nächste Reise aufbewahrt werden können.

Gibt es von der jeweiligen Creme, vom Shampoo oder Duschgel keine Probengröße zu kaufen, wird einfach eine andere Probe gekauft, verwendet und die Verpackung für das gewünschte Pflegeprodukt verwendet. Dennoch ist es wichtig, sich auf die nötigsten Produkte zu beschränken, denn selbst bei der Mitnahme von Reisegrößen kommt der Koffer irgendwann an seine Grenzen.

Nach einem langen Tag am Strand oder in großer Hitze braucht die Haut eine gründliche Reinigung. ( Foto: Shutterstock Juta_)

Nach einem langen Tag am Strand oder in großer Hitze braucht die Haut eine gründliche Reinigung. ( Foto: Shutterstock Juta_)

Die wichtigsten Beauty-Basics für den Urlaub

Wer bereits zu Hause überlegt, was in den Ferien wichtig sein könnte, braucht nicht den kompletten Badezimmerschrank zu plündern. Benötigt wird ein Duschgel, ein Reinigungsprodukt für das Gesicht, Tonic, Creme und ein UV-Schutz. Shampoo und Spülung für die Haare (hier am besten auf 2-in-1 Produkte setzen) sowie etwas Make-up.

Tipp für alle, die sich im Alltag immer schminken: Auch die Haut freut sich über ein wenig freie Zeit und verzichtet im Urlaub gern auf Make-up. Für das abendliche Dinner kann natürlich ein leichtes Make-up mitgenommen und aufgelegt werden.

Ansonsten gehören zu den wichtigsten Beauty-Basics im Urlaub diese Produkte:

  • Reinigungsprodukte

    Nach einem langen Tag am Strand oder in großer Hitze braucht die Haut eine gründliche Reinigung. Waschgel (oder Reinigungsmilch), Peeling und Tonic sind passend. Wichtig für den Urlaub am Meer: Die Produkte sollten der Haut auf keinen Fall noch zusätzlich Feuchtigkeit entziehen.

  • Feuchtigkeitspflege

    Das Gesicht freut sich nach einem Tag am Meer oder überhaupt nach dem Aufenthalt im Freien über ein bisschen zusätzliche Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitscreme ist daher eines der wichtigsten Beauty-Basics im Sommerurlaub. Dabei bitte die Lippen nicht vergessen, auch sie benötigen jetzt viel Feuchtigkeit.

  • Sonnenschutz-Produkte

    Nicht nur der Körper braucht die Sonnenschutzlotion, sondern auch das Gesicht will gut geschützt werden. Ein spezieller Gesichtssonnenschutz ist wichtig. Auch ein After-Sun-Produkt sollte mitgenommen werden.

  • Pflege für die Haare

    Neben Shampoo und Spülung freuen sich die Haare auch über ein Sonnenschutzspray. Dieses ist bei einem Urlaub in den Bergen und am Strand unbedingt zu empfehlen, denn die Sonnenschäden machen dem Haar ganz schön zu schaffen. Ein kleines Fläschchen Haaröl macht auch spröde Spitzen wieder fit und passt in jeden Kosmetikkoffer.

  • Zahnpflegeprodukte

    Zu den Beauty-Basics, die mit in den Urlaub genommen werden müssen, gehören natürlich auch die Zahnbürste und die gewohnte Zahnpasta. Zahnseide muss ebenfalls mitgenommen werden. Für alle, die eine elektrische Zahnbürste verwenden: Auf keinen Fall die Ladestation vergessen!

    Zu den Beauty-Basics, die mit in den Urlaub genommen werden müssen, gehören natürlich auch die Zahnbürste und die gewohnte Zahnpasta. ( Foto:  Shutterstock - Oksana Kuzmina )

    Zu den Beauty-Basics, die mit in den Urlaub genommen werden müssen, gehören natürlich auch die Zahnbürste und die gewohnte Zahnpasta. ( Foto: Shutterstock – Oksana Kuzmina )

  • Make-up

    Eine Auflistung der wichtigsten Beauty-Essentials ohne Make-up? Ein Ding der Unmöglichkeit, denn ein bisschen Make-up gehört auch im Urlaub dazu. Dabei geht es weniger um das Tages-Make-up, dieses darf sehr dezent ausfallen oder braucht gar nicht vorhanden zu sein. Für einen Tag am Strand braucht niemand Make-up!

    Doch am Abend soll es vielleicht in die Bar gehen, man möchte die Stadt kennenlernen oder zum Essen gehen. Concealer ist hier besonders wichtig, er verdeckt kleine Hautunreinheiten und notfalls den Sonnenbrand auf der Nase. Auch Mascara und Lippenstift sollten nicht vergessen werden. Tipp: Ein cremiger Lippenstift kann auch das Rouge ersetzen, wenn er dezent aufgetragen wird. Wieder ein Teil gespart!

  • Haarentferner

    Die Haare sollen im Urlaub nicht überall gepflegt werden, teilweise sind sie gar nicht erwünscht. Daher gehört auch der Rasierer zu den Beauty-Basics und darf auf keinen Fall zu Hause bleiben. Wichtig: Sicherheitshalber an Wechselklingen denken!

  • Deo

    Auch im Urlaub möchte Frau gut duften. Daher sollte zumindest der Deoroller eingepackt werden. Auf ein Parfum darf ruhig verzichtet werden, die meisten Parfums sind zu schwer, um sie an einem Sommerurlaubsort zu tragen. Sie kommen höchstens zum abendlichen Ausgehen zum Einsatz. Ein Alltagsdeo, das zudem desodorierend wirkt, sollte aber unbedingt mitgenommen werden.

Die Basics für den Mann

Die Kosmetikkoffer von Mann und Frau unterscheiden sich doch meist recht deutlich. Wobei es nicht nur das fehlende Make-up ist, was den Unterschied macht! Frau sieht einfach weitaus mehr Produkte als Beauty-Basics an und kann auf diese in den Ferien nicht verzichten.

Hier helfen die Tipps erfahrener Reiseprofis, um sich wenigstens ein bisschen einzuschränken und eben nicht die halbe Drogerie mit auf Reisen zu nehmen. Die meisten Männer setzen auf Duschgel, das im besten Fall sogar als Shampoo verwendbar ist, nehmen ihr Zahnputzzeug mit und verzichten auf alles Weitere. Doch ein paar Beauty-Basics gibt es auch für sie.

Die Kosmetikkoffer von Mann und Frau unterscheiden sich doch meist recht deutlich. ( Foto:   Shutterstock  Nodar Chernishev )

Die Kosmetikkoffer von Mann und Frau unterscheiden sich doch meist recht deutlich. ( Foto: Shutterstock Nodar Chernishev )

Diese Produkte nehmen Männer mit in die Ferien

Viele Männer sind erstaunt darüber, was ihre Frauen alles einpacken, wenn es in die Ferien geht. Das soll alles nötig sein? Diese Frage quittieren die Damen mit einem Augenrollen, denn natürlich ist das alles nötig. Im Umkehrschluss stellt sich die Frage, wie der Mann denn mit den wenigen Dingen auskommen will, die er eingepackt hat.

Um einen Kompromiss zu finden, gibt es hier die ultimative Liste mit allem, was pflegetechnisch für den Mann im Sommerurlaub wichtig ist und was auf keinen Fall zu Hause vergessen werden darf:

  • Shampoo (wahlweise in Kombination mit Duschgel)
  • Stylingprodukte (Wachs, Gel, Paste o. ä.)
  • Duschgel (am besten auch gleich für die Reinigung des Gesichts geeignet
  • Zahnputzzeug (Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide)
  • Deo
  • UV-Schutz für Gesicht und Körper
  • Rasierer

Auch hier zeigt sich, dass die Liste der Must-haves für die Ferien beim Mann deutlich kürzer ausfällt und keiner weiteren Erklärungen bedarf. Einige wichtige Tipps dennoch: Wer im Alltag verschiedene Produkte zum Beispiel zum Haarstyling verwendet, sollte sich in den Ferien auf das Lieblingsprodukt beschränken. Die Haare kommen auch 14 Tage nur mit Wachs aus und müssen nicht abwechselnd mit Gel gestylt werden. Oder es wird auch den Haaren eine Pause gegönnt und sie werden gar nicht gestylt. Der Surferlook kann durchaus attraktiv sein!

Ansonsten gilt auch für Herren, dass das Abfüllen der Produkte, die in großen Verpackungen einhalten sind, in Reisepackungen durchaus sinnvoll sein kann. So lässt es sich noch mehr Gepäck sparen. Das dürfte auch ganz im Sinne der Damen sein, denn nun bleibt in der Kosmetiktasche des Mannes noch ein bisschen Platz für einige der Basics, die nach Meinung der Frau unbedingt mitkommen müssen und beim besten Willen im eigenen Kosmetikkoffer nicht mehr unterzubringen sind.

Lassen Sie eine Antwort hier